Philipp Hartewig

DFB ohne Adidas schwer vorstellbar

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas wird ab 2027 nicht mehr Ausrüster des Deutschen Fußballbundes sein. Stattdessen wird die amerikanische Marke Nike künftig alle DFB-Teams ausrüsten.

 

Der sportpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Philipp Hartewig, zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung des DFB:

 

Der DFB ohne Adidas ist nach dieser jahrzehntelangen gemeinsamen Erfolgsgeschichte schwer vorstellbar. Sowohl Adidas als auch der DFB sind wesentliche Säulen der deutschen Sportidentität, die für viele Fans so untrennbar miteinander verbunden sind. Auch wenn die Entscheidung vielleicht aus finanzieller Sicht nachvollziehbar ist, hätte der Zeitpunkt kaum schlechter gewählt werden können. Ich hoffe für den DFB, dass er sich auch den Verkündungstermin vor der EM extra gut bezahlen lassen hat.“

 

Der sächsische Bundestagsabgeordnete Hartewig ergänzt:

 

„Der DFB hat mit dieser Entscheidung dazu beigetragen, dass die gerade aufkommende EM-Euphorie erst einmal wieder einen Dämpfer erhalten hat. Schließlich war es Adi Dassler, der beim Wunder von Bern wegen der damaligen Schraubstollen-Innovation mit auf der Trainerbank saß.“