Philipp Hartewig

Entscheidung des IOC über Zulassung russischer Athleten

In diesen Minuten entscheidet der IOC über die Zulassung von russischen Athleten zur Olympia-Eröffnung. Der sportpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Philipp Hartewig, positioniert sich dabei klar:

 

„Sportlerinnen und Sportler aus Russland werden von Putins Regime immer wieder für Propagandazwecke eingesetzt. Der andauernde grausame Vernichtungskrieg Russlands gegen die Ukraine hat bereits auch vielen ukrainischen Sportlern das Leben gekostet. Unter diesen Bedingungen ist es für mich nicht vorstellbar, dass ukrainische Athleten gegen russische Athleten in sportlichen Wettkämpfen antreten müssen. 

 

Einen Weg, eine Brücke für einzelne Athleten zu bauen, halte ich aber dennoch für sinnvoll. Hier kommt es darauf an, strikte und überprüfbare Kriterien zu finden. Diese gehen vom Ausschluss jeglicher beim Militär angestellter Athleten bis hin zur Einhaltung der gleichen Anti-Doping-Standards wie alle anderen Nationen. Im Falle einer Teilnahme liegt es aber auch in der Verantwortung des IOC, dafür zu sorgen, dass Athletinnen und Athleten ausschließlich neutral und nicht als Vertreter ihres Heimatlandes zu erkennen sind“, so Philipp Hartewig.